holozone


holozone GmbH
Hauptstr. 39
53894 Mechernich
+49 2484 9199510

Inhalt:

Aktuelles

Produkte und Dienstleistungen

Holographie

holoblog

makerlab

First Light *

Equipment Sicherheit
Laser
Aufbau
Reflexion
Zweistrahl
Transmission
Umkopieren
Ergebnisse
Lexikon

Lab C/Prog

Danksagung

Impressum

Datenschutz

Holographie selbst gemacht

Willkommen im makerlab! Ich bin Philip und mache bei der holozone GmbH meine Ausbildung zum Physiklaboranten. Der Ausdruck "First Light" kommt ursprünglich aus der Astronomie und beschreibt den Moment, in dem zum ersten Mal Licht einer kosmischen Quelle auf die Optik eines Teleskops fällt. Hier im makerlab habe ich unter dem Begriff meine Erfahrungen mit der Herstellung meiner ersten eigenen Holgramme dokumentiert, um den Einstieg in die Holographie für Maker zu erleichtern.

In einem vorbereitenden Praktikum habe ich die Aufnahme von Hologrammen auf hrp_01-Polymer getestet. Das Filmmaterial hrp_01 lässt sich für Polymerfilm mit vergleichsweise geringen Lichtintensitäten belichten und macht die Holographie für Maker leichter zugänglich. Die nötige Laser-Leistung kann bereits mit Dioden-Lasern sowie kleineren Gas- oder DPSS-Lasern erreicht werden.

Für meine Versuche habe ich folgende Aufbauten getestet:

  • Reflexionshologramme

  • Hologramme mit zusätzlicher Objektbeleuchtung

  • Transmissionshologramme

  • Hologrammkopien von Hologrammen

Viel Spaß beim Lesen, viel Spaß beim Ausprobieren!

(ph 2022)

Interne Links

Unser Filmmaterial:

hrp_01

Weblinks

Preiswertes Filmmaterial mit guter Qualität ist das PFG01-Material, das bei topag erhältlich ist

Sehr hochwertig ist das Filmmaterial von Yves Gentet Ultimate-Platten

Filmotec liefert Filme aus deutscher Produktion, zu guten Preisen und auch in großen Formaten: Hier