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Vierter Aufbau: Umkopieren von Reflexionshologrammen

Beim Umkopieren von Hologrammen wird kein Objekt holographiert; stattdessen wird der Objektstrahl von einem fertigen Hologramm, dem sogenannte Master-Hologramm, erzeugt. Das kopierte Hologramm zeigt nach der Belichtung das Motiv vom Master-Hologramm. Dabei wird jedoch die Bildebene vertauscht, das Objekt scheint beim kopierten Hologramm aus der Filmplatte herauszutreten. Verwendet man das kopierte Hologramm anschließend als Master-Hologramm, vertauscht sich die Bildebene erneut.

Der Parabolspiegel

Für die Umkopie unseres Hologramms müssen wir den Aufbau mit einem Parabolspiegel erweitern, der den divergenten Referenzsstrahl paralellisiert, bevor er den Film belichtet. Das hat folgenden Hintergrund: Bei der Umkopie des Masters wird das Hologramm um 180° gedreht und die Objektwelle pseudoskopisch auf den Film, auf dem die Kopie enstehen soll, projiziert. Ist der Referenzstrahl bei der Aufnahme wie bisher divergent, müsste der Strahl bei der Rekonstruktion entsprechend kollimiert sein. Mit einem parallel Strahlenbündel ergibt sich dieses Problem nicht, da die Umkehrung ebenfalls parallel ist. Steht die Aufweitung im Fokus des Parabolspiegels (in meinem Aufbau 1560 mm von der Spiegelrückseite), werden die Strahlen als paralleles Lichtbündel reflektiert.

Mithilfe der Reflexion des Spiegels auf einer gegenüberliegenden Wand oder einer Blende einige Meter hinter dem Filmhalter kann kontrolliert werden, ob die reflektierten Strahlen parallel sind. Dies ist der Fall, wenn der Durchmesser der Reflexion dem tatsächlichen Durchmesser der Reflexionsfläche des Spiegels entspricht. Ist die Reflexion größer oder kleiner, steht die Aufweitung nicht genau im Fokus des Spiegels. Zusätzlich ist zu sehen, ob der Filmhalter zentral ausgeleuchtet wird
Für den Parabolspiegel muss eine stabile Halterung konstruiert werden

Master-Hologramm platzieren

Der Filmhalter mit der Erweiterung für das Master-Hologramm.

Um das Master-Hologramm zu kopieren, muss über dem Filmhalter ein zweiter Halter für das Master-Hologramm im Brewster-Winkel positioniert werden. Ist das Master-Hologramm ein Reflexionshologramm, wird es so in der Halterung befestigt, dass die Seite, von der aus das Master-Hologramm normalerweise bei der Rekonstruktion beleuchtet wird, oben liegt und vom ankommenden Laser-Licht weg zeigt. [...] Um die richtige Höhe des Masters über dem Filmhalter für die Kopie zu finden, kann man anstelle der Filmplatte eine weiße Pappe in den Filmhalter eingelegen. Im Laser-Licht projiziert das Master-Hologramm dann das Motiv auf die Pappe. Nun kann die Höhe des Master-Hologramms über dem Filmhalter verstellt werden, bis die Reflexion auf der Pappe am hellsten erscheint. Die Reflexion des Objekts auf der Pappe ist dabei unscharf und verzerrt. Das spielt aber für die Qualität des kopierten Hologramms keine Rolle, da das Master-Hologramm ein dreidimensionales Abbild erzeugt, die plane Pappe aber immer nur eine Ebene dieses Abbildes scharf wiedergeben kann. Im Bild sind es die Griffe im Türbereich des Wagons.

Das Master-Hologramm sollte so positioniert werden, dass
die Projektion auf der darunter liegenden Pappe möglichst hell erscheint,
damit der Film der Kopie die für die Belichtung nötige Energie erhält
(ph 2022)

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Unser Filmmaterial:

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